Bleibe wer du bist...

Bleibe wer DU bist und folge nicht der Masse - dann bist du einzigartig!

Liebe DICH und dein Wesen - du bist du!

Lebe DEIN Leben und nicht das eines anderen - dann erfährst du was Glück heisst!

Dienstag, 14. Oktober 2014

Inneres Lächeln...

Meine Psychologin hat mir heute eine Übung gezeigt, die nennt sich "inneres Lächeln".

 

Ich habe zu dieser  Chi Gong Übung eine tolle Anleitung gefunden:

_________________________________________________________
Vorbereitung: Fühlung und Bewusstheit verbinden

Zunächst lernst du „in die Ruhe zu treten“. Das erfordert Übung und Geduld.
Haltung, Atmung und Achtsamkeit richtest du von der Körpermitte aus. Die Bauchatmung und ihre aufmerksame Fühlung (
ohne Atemkontrolle) ist deine Schlüsselgebung. Diese verdient äußerste Beachtung. Lass alle Anspannung im Gesicht und Körper los, so gut es heute geht. Hier entscheidet sich, wie leicht und widerstandslos das Qi fließen kann.

Jede Spannung kann Blockaden verursachen. Du tust also bei dieser Vorbereitung NICHTS; jedes Tun fordert Spannung, kann stören.
Dies fällt manchmal schwer, denn wir wollen (müssen) immer etwas TUN oder kontrollieren. Wir wollen schließlich alles richtig machen, nichts versäumen oder gar abzuschlaffen.


Übe deinem Körper zu vertrauen und beginne mit Prozessen, die er stets leistet (wie Atmen, Stehen, Schwingen...) indem du diese in die Mitte deines Bewusstsein nimmst.

Dies ist der Moment für das „Innere Lächeln“.



 

 

 

 

 

 

 

Wie funktioniert das?

Lasse ein sanftes Lächeln in dem Bereich hinter deiner Stirn, etwa zwischen den Augenbrauen entstehen. Als Anregung kannst du den Gedanken an einen besonders lieben, gütigen Menschen oder an eine besonders friedvolle heitere Situation ausleihen (du schaffst dir dein Bild). 

Sobald du dies „so gut wie es dir heute möglich ist“ abgewartet hast (lade den Zustand ein, erzwinge also nichts), lässt du das Lächeln ausstrahlen.

Lasse zu wie dieses Lächeln sanft das Gesicht (ohne Grinsen) erhellt, den Kopf durchflutet; dann strömt es langsam durch den Hals, dehnt sich aus, macht den Herzraum weit und heiter. 

Es hilft dir leicht und frei zu atmen. Die ruhige Heiterkeit breitet sich schließlich bis in den tiefsten Bauchraum (unteres Dantien – Geschlechtsorgane, Damm, Anus) aus. 

Diesen Zustand völliger und müheloser Ausdehnung darfst du genießen, am besten für einige Minuten. Bei regelmäßiger Übung wirst du diesen Zustand häufig und in immer kürzerer Zeit erreichen. 

Auch für Fortgeschrittene bleibt er ein wunderbares Geschenk, auf das kein täglicher (Besitz-) Anspruch besteht. Es ist von besonderer Bedeutung, diesen Zustand einzuladen, er lässt sich nicht erzwingen (wu wei).

Das sich verströmende Lächeln hilft dir alle Bereiche des Körpers - Muskeln und Organe - zu entspannen. Dies verbessert die Durchblutung, den Stoffwechsel, die Energieversorgung und trägt zur Stärkung und Heilung des Organismus bei.

Wenn du die Übung des Inneren Lächelns häufig praktizierst, kannst du auch eine Stärkung für den Seelenbereich und eine positive Lebens-Einstellung erfahren. Deine heitere und entspannte Chi Gong Einstellung ist im Alltag, aber auch bei Krisen und in Stresssituationen, sehr von Nutzen.

Bei allen Chi Gong Übungen sollten wir in diesem Zustand bleiben, auch und gerade wenn Bewegung hinzukommt.
_________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar... :-)